· 

Wohin geht die Reise?

In einem normalen Sommer in Shanghai steigen Ende Juni mit Beginn der Sommerferien alle Expats in Flieger, die sie nach Europa oder wohin auch immer bringen. Dort verbringen alle die sommerlichen Tage mit Freunden und Familie in der alten Heimat. Die ersten Flieger, die kurz nach Schulschluss abheben, werden hier Flucht-Flieger genannt. Sehr bezeichnend. Nur sehr wenige entscheiden sich, freiwillig die 8 Wochen Sommerferien in Shanghai zu bleiben. Aus gutem Grund: Es ist zu heiß, zu schwül, zu feucht und zu dunstig. Da in diesem Jahr aber nichts normal zu sein scheint, werden alle Expats den Sommer in China verbringen. Das gab es wohl noch nie. Für die Kids ist es gar nicht so schlimm, da ja alle Freude für Verabredungen, Ausflüge und Übernachtungspartys zur Verfügung stehen. Die Jungs sind schon fleißig am Planen.

 

1...2...3 Wochen weg fahren würden wir allerdings auch gerne. Trotz Pandemie. Einfach in den Bulli steigen und nach Sardinien oder Norwegen fahren? Geht gerade nicht. Wir haben uns also die letzten Wochen viele Gedanken gemacht und Ideen gesammelt, was wir innerhalb von China gerne besuchen möchten. Es sind uns viele Reiseziele eingefallen. Es mussten aber auch viele davon wieder verworfen werden. Zumindest für den Moment. Es locken uns die Berge des Himalayas, die Tempel und Klöster Tibets, aber für Ausländer werden gerade keine Permits erteilt. Die Seidenstrasse im Nord-Westen Chinas mit Bergen und Wüste? Hm...im Sommer etwas zu heiß und noch sind Reisen dorthin nicht erlaubt. Es reizen uns die lieblichen Zuckerhutberge und Reis-Terrassen von Guilin und Yangshuo. Oder die Avatar-Berge von Zhangjiajie. Oder natürlich Yunnan mit den Höhepunkten Dali, Lijiang und Shangri-La.

 

Es stellt sich jedoch bei jedem Reiseziel die Frage: Darf ich als Nicht-Chinese in die jeweilige Provinz einreisen? Reicht dafür mein grüner Shanghai-Health-Code? Offiziell ja, aber de facto wird es anders gehandhabt und jede Region hat ihren eigenen Code, der bei der Einreise zu generieren ist. Brauche ich vielleicht einen negativen Corona-Test? Nimmt mich als Ausländer dann ein Hotel vor Ort auf? Offiziell ist es wohl noch nicht erlaubt, aber trotzdem oft möglich. Theorie und Praxis halt. Und über allem steht die Frage: Ist das, was heute gilt, morgen immer noch gültig? Wie schnell ändern sich die Bestimmungen und wie bekomme ich das dann mit? Viel zu viele Fragen. Chaos im Hirn. Verunsicherung, wo auch immer ich mich umhöre. Ich war auf der Suche nach Antworten sogar bei einem Reisebüro, aber auch die wissen nicht viel mehr als ich. Alles scheint unklar. Es gibt lediglich Andeutungen, was offiziell bald möglich sein soll, aber keine klaren Aussagen von oben.

 

Lediglich die Hotels auf der einzigen tropischen Urlaubsinsel Chinas dürfen momentan offziell Nicht-Chinesen aufnehmen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Hainan, eine Insel auf der Höhe Vietnams, wo "normalerweise" hauptsächlich Chinesen und Menschen aus dem östlichen Teil Russlands Urlaub machen. Das wird dieses Jahr wohl anders sein. Die Russen dürfen nicht einreisen. Statt dessen werden in den Ferien wahrscheinlich Horden von Expats aus den Metropolen Chinas dort einfallen und die Hotels, Pools und Strände bevölkern. Anfangs habe ich mich gegen die Vorstellung gewehrt, auch dorthin zu fahren. Wobei mich der Strand schon sehr lockt. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich mit Menschenmassen am Strand oder anderswo eher meine Probleme habe. Da bin ich nicht ganz kompatibel und der Gatzinger noch weniger. Als wir aber per Zufall auf eine kleine Bucht gestoßen sind, mit nur einem einzigen Hotel, weit genug weg vom Getümmel, keine Animation... da haben wir zugeschlagen. Eine befreundete Familie kommt mit und nun ist die Vorfreude riesig. Strandfreude, Palmenfreude, Meerfreude. Besonders der Junior ist glücklich, dass sein bester Freund mit von der Partie sein wird. 

 

Teil eins des Urlaubs ist also geplant. Teil zwei bleibt vorerst offen und wird spontan entschieden. Je nach Lage der Nation. Je nach Corona-Situation in den Provinzen. Je nach aktuellen Reisebestimmungen. Je nach neuesten Regelungen für eine Rückkehr an die Schule. Und natürlich auch je nach Lust und Laune unsererseits.

Mit den erneuten Einschränkungen seit dieser Woche innerhalb Pekings, können wir froh sein, wenn wir im Sommer unsere Reiselust überhaupt stillen können. Abwarten, weiter Tee trinken.Hilft bekanntlich meistens.

 

Alles ist im Fluss... Lassen wir uns also treiben.

Es grüßt euch die Gatzingerin