· 

Sommerferien

Es ist soweit. Der vom Junior sehnsüchtig herbeigesehnte letzte Schultag liegt hinter uns. Damit geht das verrückteste Schuljahr zu Ende, was wir uns denken können. Wir werden es wahrscheinlich alle auf immer und ewig in Erinnerung behalten. Für uns war es von Beginn an ein aufregendes Schuljahr. Das erste Jahr in Shanghai. Das erste Mal eine Deutsche Schule im Ausland. Das erste Jahr in der Sekundarstufe. Und als wäre das alles noch nicht genug der Aufregung gab es als Sahnehäubchen on top zusätzlich 13 Wochen eLearning im Homeschooling-Modus.

 

Der Junior ist jetzt am Ende der 5. Klasse nicht mehr der kleine Junge, der vor fast 11 Monaten hier in Shanghai angekommen ist. Er hat sich verändert, ist groß geworden - im Innen wie im Außen. Jetzt wohnt ein Halb-Teenie bei uns im Haus und es war und ist wunderbar und spannend ihm zuzusehen, wie er sich durch das unbekannte Leben in Shanghai arbeitet. Neues Land, neue Schule, neue Freunde, dazu Hormone, neue Sprachen, neue Gewohnheiten. Außerdem Schule daheim, ohne Lehrer und Mitschüler, dafür mit den Eltern und das ganze 13 Wochen lang. Der Kerl kann echt stolz auf sich sein. Ich bin es auf jeden Fall! Er hat das Schuljahr wirklich gut hinter sich gebracht und stand dann gestern glücklich und zufrieden mit seinem Zeugnis vor der Tür.

 

Vor uns liegen 8 Wochen Ferien. Die Jungs planen Treffen und Übernachtungen, einen Besuch im Disneyland und irgendwo passen dann auch noch unsere 3 Wochen Familienurlaub mit rein. Und ich freue mich auf die freien Tage. Ich mag endlich ein paar tolle Museen und Ausstellungen besuchen, wenn es draußen drückend heiß ist. Ich möchte in den Zoo und dort den Lieblings-Schimpansen einer Freundin aus Göttingen besuchen, um ihr hoffentlich ein paar aktuelle Bilder schicken zu können. Ich mag gemeinsam mit meinem Sohn unterwegs sein und einige Ecken von Shanghai erkunden.

Sommerferien 2020 - Wir kommen. Ich bin gespannt, wie es wird. Auf jeden Fall anders als ursprünglich gedacht, aber wir werden sicherlich einen schönen Plan-B-Sommer erleben. Wir arbeiten dran.

 

Mein liebes Deutschland mit Freunden und Familie - Wir werden euch schmerzlich vermissen!

Aber "Kopf in den Sand stecken" ist nicht so unser Ding. Das lassen wir bleiben.

 

Auf einen tollen Sommer!

die Gatzingerin